Jugendfeuerwehr Altenbochum 

 

       

JF-Altenbochum
JF-Alltag
12 Stunden Dienst
Die Fahrradstaffel
Jugendflamme
Aktionen
Freizeiten
Öffentlichkeitsarbeit
Tannenbaumaktion

 

Wir über Uns:

Im September 1991 war es soweit. Die Feuerwehr Bochum erhielt zum ersten Mal eine Jugendfeuerwehr. Zunächst waren es 20 Jungen und 2 Mädchen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren, die sich in den Gruppen Altenbochum und Stiepel regelmäßig zum „Übungsdienst“ trafen. Jugendarbeit rund um das Thema Feuerwehr waren Inhalt dieser Treffen und nach und nach lernte der Nachwuchs der Feuerwehr was ein C-Rohr ist und wie ein Löschangriff richtig Aufgebaut wird. Doch nicht nur Feuerwehrausbildung wurde den Jugendlichen vermittelt, denn die Jugendfeuerwehr ist eine Jugendgruppe. So gehörten auch Basteln, Sport und Freizeiten zu regelmäßigen Aktivitäten der Gruppen. In der Öffentlichkeit zeigten die Jugendlichen immer wieder ihr neu erworbenes Können im Umgang mit Schlauch und Strahlrohr auf Feuerwehrfesten im ganzen Stadtgebiet (JF-Alltag).

Am 5. März 1994 wurde dann ein extra für die Jugendfeuerwehr umgebautes LF 8, sowie das Jugendfeuerwehr Gerätehaus an der Dannenbaumstr. eingeweiht. Das ehemalige Gerätehaus des LZ-Laer war in 800 Stunden für die JF umgebaut worden. Die Nachfrage für ein Eintreten in die Jugendfeuerwehr war mittlerweile so groß, dass noch im gleichen Jahr in Wattenscheid eine dritte Gruppe gegründet wurde, die 15 neuen Mitgliedern das Mitmachen in der Jugendfeuerwehr ermöglichte.

Im Frühjahr 2004 gab es dann auch bei der Jugendfeuerwehr Bochum eine "Osterweiterung", denn mit der vierten Gruppe an der Hauptfeuer- und Rettungswache 3 in Bochum Werne ist nun auch ein JF-Standort im Osten vorhanden.

Somit besteht die JF-Bochum heute aus insgesamt 60 Jugendlichen (52 Jungen und 8 Mädchen). Unsere Gruppe umfasst zur Zeit 10 Jungen und 2 Mädchen.

Aus den vergangenen Jahren lässt sich natürlich einiges berichten: Pfingstfreizeiten nach Fulda, Niedeggen und in den Westerwald, die "Watergames" auf der Ruhr, Kanutour auf der Lahn sowie Ferienprogramm in den Sommerferien, all das gehört zu den Aktivitäten außerhalb der regelmäßigen Gruppenstunden. Im Sommer 2006 war unsere Gruppen zum siebten Mal in Lienen, denn mit der dortigen Jugendfeuerwehr besteht seit 1992 eine Partnerschaft. Alle zwei Jahre besucht die Jugendfeuerwehr Bochum daher das Dorfteichfest der FF Lienen und bei der dortigen traditionellen Floßwettfahrt haben unsere Jugendlichen auch schon den ein oder anderen Pokal abgeräumt (Im Jahr 2006 belegten wir Rang 3).

Unsere Fahrradstaffel sorgte in den letzten Jahren ebenfalls für Aufsehen, denn mit diesem völlig unüblichen Löschzug waren wir nicht nur auf Feuerwehrfesten, sondern auch im Fernsehen bei SAT 1, sowie im Feuerwehr Magazin und im "WAS IST WAS" Kinderbuch zu sehen. Auch in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Umweltschutz waren wir in den letzten Jahr aktiv. Bei der Tannenbaumaktion wurden in diesem Jahr alle Rekorde gebrochen, denn über 1500  Bäume wurden von Bürgern abgeholt und fachgerecht entsorgt. Aber auch Spritzwände, Vorführungen und Brandschutzerziehung gehörten zu unseren regelmäßigen Aktivitäten, vor allem in den Sommermonaten (Öffentlichkeitsarbeit).

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten was die Zukunft bringt. Mit Sicherheit aber weiterhin sehr viel Spaß bei den gemeinsamen Gruppenabenden.

 

Lust auf Jugendfeuerwehr ?

Mail uns !