Jugendfeuerwehr Altenbochum 

 

       

JF-Altenbochum
Nach oben

 

Die Jugendfeuerwehr Altenbochum in der Öffentlichkeit

Kaum ist der Winter vorbei, die Temperaturen klettern und auch die Sonne lässt sich öfters mal blicken, dann geht für uns die "Spritzwandsaison" los. Doch schon lange haben wir mehr anzubieten als nur die klassische Spritzwand. Seit Jahren verfügen wir außerdem über unsere selbstgebaute Kletterwand, einen Wasserflipper, einem Rohrbruchspiel sowie über die Möglichkeit ein Kastenklettern zu veranstalten und das ist immer noch nicht alles.

Hier unser vollständiges Angebot an Kinderspielen und Aktivitäten:

Die Spritzwand: 

Jeder kennt sie und doch ist sie immer wieder bei den Kindern gefragt - die Spritzwand. Das Ziel: Wer spritzt in 40 Sekunden das meiste Wasser in das "brennende Fenster" ? Natürlich bekommt jeder kleine Feuerwehrmann nach vollbrachter Arbeit eine Urkunde, die ihn zum Brandmeister, Oberbrandmeister oder Hauptbrandmeister an der Spritzwand befördert. 

 Der Wasserflipper:

Dieses Spiel ist schon etwas anspruchsvoller und lässt auch schon mal den ein oder anderen Erwachsenen zum Strahlrohr greifen. Hier gilt es einen Ball über eine schiefe Ebene mit Hilfe des Wasserstrahls in ein Loch zu schießen. Eigentlich ja gar nicht so schwierig, wenn nicht  ein paar Schrauben die ganze Sache erst so richtig interessant machen würden.  So liegen die Zeiten bis zum Einlochen zwischen 2 Sekunden und 2 Minuten. 

Die Minigolfbahn

Das neuste Spiel: Die Minigolfbahn. Insgesamt 5 Löcher kann man treffen, wobei es unterschiedlich viele Punkte gibt. Ein Spiel für jung und alt, bei dem man sein Geschick mit dem Schläger unter Beweis stellen muss. Ideal für Stellen ohne Wasser oder einfach als Ausgleich zu Wasserflipper und Spritzwand.

Das Rohrbruchspiel:

Seit 2002 wieder in unserem Angebot: Das Rohrbruchspiel. Eine Holzplatte mit aufgemalten Rohren, die an einigen Stellen immer wieder zu brechen drohen. Nur wer reaktionsschnell mit einem Schalter das Rohr schließen kann, verhindert den "Wasserrohrbruch" und eine kleine Dusche ins Gesicht. (Besonders an heißen Tagen sehr erfrischend !)

Die Kletterwand:

Eine große Holzplatte montiert auf zwei Steckleiterteile - und schon war sie fertig unsere Kletterwand. Na ja, natürlich nicht ganz, denn es mussten noch einige Griffe angebracht werden und das Äußere wurde mit Farbe verschönert. Aber seit 5 Jahren kommt die Kletterwand immer wieder  bei Festen zum Einsatz. Ein großer und gerader Baum oder eine Wand mit Befestigungsmöglichkeiten sind allerdings die Voraussetzung für unser hochalpines Erlebnis. Geeignet ist die 4,6 Meter hohe Wand für 6-12 jährige Kinder. Eine Urkunde gibt's hier übrigens auch.

Kistenklettern:

Gesichert durch ein Kletterseil so viele Getränkekästen wie möglich aufeinander stapeln, natürlich ohne umzufallen, dass ist bei diesem Spiel das Ziel. Geeignet für alle Altersgruppen, ist das Kastenklettern immer wieder eine Attraktion auf jedem Fest. Allerdings wird ein  dicker Ast in möglichst großer Höhe (bis 8m) benötigt  und auch die Getränkekästen  müssen vom Veranstalter selbst organisiert werden. Aber dann steht einem tollen Klettererlebnis nichts im Wege.

Brandschutzquiz 1 oder 2:

Knifflige Fragen rund um das Thema Brandschutz gilt es bei unserem Brandschutzquiz 1 oder 2 zu beantworten. Wer die meisten Fragen richtig beantwortet hat, den erwartet natürlich ein kleiner Preis.  

Infostände:

An unserem Infostand Brandschutz gibt's Informationen zum Thema vorbeugender Brandschutz in Haus und Wohnung, sowie zu Rauchmeldern, Malvorlagen und ein Brandschutzquiz. Ein weiterer Infostand zeigt Fotos von Einsätzen der Berufsfeuerwehr Bochum. Außerdem haben wir noch einen kleinen JF-Infostand. Hier werden Urkunden geschrieben und allgemeine Informationen zur Jugendfeuerwehr ausgegeben.

Aktionszelt:

Ein Blickfang auf jedem Fest ist unser feuerrotes Aktionszelt. Auf 5 x 5 Metern Nutzfläche finden entweder Spiele oder der Infostand Platz. Außer dem hat man in dem Zelt bei jedem Wetter ein Dach über dem Kopf.

Aktionsbühne:

Für große Feste und Veranstaltungen zum Thema Feuerwehr oder Brandschutz gibt es unsere Aktionsbühne, auf der unterschiedliche Programme moderiert werden können. Auf der Bühne können sowohl Siegerehrungen und Verlosungen durchgeführt werden, sie bietet aber auch Platz für Interviews oder ein Bühnenprogramm z.B. mit der Darstellung, was ein Feuerwehrmann alles für den Einsatz benötigt. Für die Aktionsbühne wird eine Moderationsanlage benötigt, die der Veranstalter zur Verfügung stellen muss.

Fotoservice:

Kleine Kinder in voller Feuerwehruniform, mit Helm und Jacke im Feuerwehrauto. Davon wollten in den vergangenen Jahren viele Eltern ein Erinnerungsfoto, aber viele hatten keinen Fotoapparat. Seit diesem Jahr bieten wir auch hier unsere Hilfe an. Und das sogar auf verschiedene Art und Weise:

bullet Polaroidfotos zum Preis von 1,50 Euro  
bullet Digitalfotos kostenlos zur eigenen E-Mail Adresse verschickt.

Faszination Feuerwehrauto:

Der Traum vieler Kinder kann bei uns in Erfüllung gehen: Einmal in einem Feuerwehrauto sitzen und das auch noch mit Uniform. Auch wer die Geräte genauer erklärt bekommen möchte kann sich an uns wenden. Wir helfen gerne weiter. 

Übungen mit der Fahrradstaffel:

Unsere Fahrradstaffel im Einsatz erleben. Egal ob eine Verkehrsunfallübung oder einen "Innenangriff" (natürlich im Freien),  die Fahrradübungen sind ganz besondere Übungen und mal etwas ganz anderes. Alle Übungen haben auch einen kleinen pädagogischen Hintergrund, z.B. warum man eine brennende Pfanne nicht mit Wasser löschen darf und was passiert wenn man es doch tut. Mehr Infos zur Fahrradstaffel gibt es auf der Seite:  Die Fahrradstaffel.

Sonstiges: 

Weitere Aktionen der Jugendfeuerwehr sind Sicherheitswachen bei Martin- und Osterfeuern.

Wichtig: Möglichst früh melden, wenn die Jugendfeuerwehr eine Aktion durchführen soll, denn sonst sind wir vielleicht schon auf einem anderen Fest !

Noch Fragen ? Schreiben sie uns eine E-Mail !